Petra Breiting

Hilfsprojekt im Südpazifik

Ausgelöst durch den weltweiten Klimawandel herrscht im Norden der Solomon Islands eine grosse Dürre. Um den extremen Wassermangel und die daraus resultierende Not der Menschen zu lindern, habe ich das Trinkwasserprojekt für das Spital auf Gizo und die Menschen auf der Insel Gizo, sowie den umliegenden Inseln ins Leben gerufen.

Nach dem erfreulichen und rundweg positiven Abschluss des Pilotprojekts am Gizo Hospital geht das Trinkwasserprojet Solomon Islands weiter. Ich konnte mit dem Pilotprojekt am Gizo Hospital
aufzeigen, wie wichtig es ist, der Bevölkerung ein in der Handhabung zwar einfaches, aber sehr
effizientes Trinkwassersystem zur Verfügung zu stellen. Die Trinkwasseranlage im Gizo Hospital wird rege genutzt, Durchfallerkrankungen sind bereits zurückgegangen.

Weitere Trinkwasseranlagen wurden im Helena Goldie Hospital auf Munda, im Kilu’ufi Hospital auf Malaita in Betrieb genommen.

Seit 2022 wird an dem Trinkwasserprojekt für dasKundiawa Hospital in den Bergen von (Papua
Neuguinea) fortgesetzt. Dafür habe ich auf GoFundMe einen Spendenaufruf eingerichtet