Start Trinkwasser Projekt Buka General Hospital Bougainville Papua Neuguinea Juni 2019

Jetzt ist es soweit – die Vorarbeiten für das Trinkwasserprojekt für das Buka General Hospital haben begonnen!

Es geht es darum, dass das Hospital eine solide Trinkwasserversorgung erhält. Warum ich mich darum kümmere? Weil das Hospital Management nicht in der Lage ist, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern eine saubere Trinkwasserversorgung zur Verfügung zu stellen.

ALLE brauchen sauberes Trinkwasser! Einmal mehr kommt mir dazu die “globale Wasserpolitik” in den Sinn, nachzulesen hier im Wikepedia Water politics

Dank den detaillierten Informationen von Dr. Haynes Raisin konnte ich den Entwurf für den Projektplan und eine Powerpoint Präsentation erstellen.

Wo liegt Bougaineville denn, fragen sich sicher viele.

Bougainville ist die Grenze zwischen PNG und Solomon Islands. Von 1988-1998 wurde die Insel von einem heftigen Bürgerkrieg heimgesucht, bei dem viele Menschen ums Leben kamen. Toursiten durften damals nicht auf die Insel. Als ich  im Jahr 2000 auf den Solomonen war, gab es keine Möglichkeit für mich, nach Bougainville zu gelangen. Erstens wegen einer Transportmöglichkeit und zweitens,weil es immer noch viel zu gefährlich war. Zwar herrschte damals auch zwischen Guadacanal und Malaita ein “Bürgerkrieg”, jedoch lange nicht so schlimm, wie auf Bougainville. Noch heute wird das Buka Hospital von Guardians bewacht!

Lesen Sie dazu mehr im Wikipedia 

Leave a Reply

zehn − 8 =